8. Klassen

Inhalte/Thema

Komm auf Tour – die Jugendlichen lernen in einem Parcour ihre Stärken und Interessen kennen und verbinden diese mit verschiedenen Berufszweigen.

Mobilitätstraining – Die Schüler/innen lernen selbstständig, sich mit Bus und Bahn in Berlin zu bewegen

Vertiefte BO:

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 lernen Grundlagen des Berufslebens kennen und befassen sich mit verschiedenen Berufsfeldern und Branchen. Sie durchlaufen nacheinander vier Stationen und bearbeiten dabei handlungs- und praxisorientierte Aufgaben. Sie ermitteln so ihre Stärken und persönlichen Kompetenzen. Sie erhalten für die einzelnen beruflichen Stationen konkrete Arbeitsaufträge und werden während der Erkundung durch pädagogische Fachkräfte begleitet. Die Anleitung erfolgt durch Betriebe und gegebenenfalls Auszubildenden. Sie lernen an verschiedenen Stationen handlungsorientiert berufsspezifische Skills kennen und gleichen diese mit ihren persönlichen Kompetenzen ab. Sie spezifizieren Berufsfelder, in denen sie sich intensiver erproben möchten. Weiterhin haben die Schüler/innen die Möglichkeit, drei Berufe bzw. Berufsfelder in Form von Werkstätten auszuprobieren. Die Eignung der Schüler/innen im jeweiligen Bereich wird zusätzlich vom Lehrpersonal dokumentiert und für die Schüler/innen in einem Zertifikat sichtbar gemacht.

Schnupperpraktikum:

Im Anschluss erfolgt durch die Schule

die Möglichkeit für die Schüler/innen,  bis zu drei einwöchige Praktika durchzuführen.

Betriebsbesichtigungen: Im Rahmen des WAT Unterrichts werden Gruppen gebildet, die dann gemeinsam die Betriebe besichtigen, das Angebot richtet sich an alle Schüler/-innen.

Lernziele

Schüler/innen probieren sich aus und erkennen dabei eigene Stärken und Fähigkeiten. Sie verbinden diese Erkenntnisse mit den Anforderungen an einzelne Berufsfelder bzw. Berufe.

– Kennenlernen verschiedener Berufsbilder und Branchen

– Zusammentragen und Bündeln von Informationen zu verschiedenen Berufsbildern

– Individuelle Interessen und Fähigkeiten kennenlernen und mit der Berufswelt abgleichen

– Individuelle Interessen und Fähigkeiten im praktischen Handeln erproben