Zuckmayer-Schule

9. Klassen

Inhalte/Thema       

Vertiefte BO

BIZ – Besuch:  Besichtigung des BiZ und Kennenlernen der verschiedenen Informationsmaterialien und Internetangeboten der Agentur für Arbeit

Leadership – Vertretungsstunde, angeleitet und moderiert von Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Unternehmen

Vorstellung des Berufswahlfahrplans – die Schüler/innen lernen den zeitlichen Ablauf der Bewerbungsphase für eine Ausbildung kennen

Mobilitätstraining – Die Schüler/innen lernen selbstständig, sich mit Bus und Bahn in Berlin zu bewegen

Betriebsbesichtigung durch Ayekoo e.V. organisiert

Individuelle Beratungsgespräche durch die Berufsberatung und Ayekoo e.V.

  • Unterstützung in der Suche nach einem Praktikum durch Ayekoo e.V.

Betriebspraktikum:  reguläres Betriebspraktikum, 3Wochen für alle SuS des Jahrgangs

Lernziele

– Konkrete Praxiserfahrung in einem/r Beruf /Branche sammeln

– Interessen- und Neigungsabgleich mit der Berufswelt

– Zusammentragen und Bündeln von Informationen

– Berufswahl festigen und überprüfen

– Beziehungsbildung zwischen schulischer und dualer Berufsausbildung

– Anforderungen im Wunschberuf konkretisieren

– eigenständig Informationen über Berufschancen sammeln

– offene Fragen um das Thema Ausbildung klären

– eigenes Berufsspektrum erweitern

– Gewinn eines realistischen Bezuges zum Wunschberuf und ihrer Eignung bzw. ihres Entwicklungsbedarfes

– Vertiefung der Entscheidungsgrundlagen im Hinblick auf die Schüler/innen interessierenden Berufe

– Abgleich der Wünsche und Fähigkeiten mit der Realität

– eine solide Entscheidungsgrundlage erhalten

  • aktives Sammeln von praktischen Erfahrungen
  • praktische Veranschaulichung der Arbeitswelt
  • Erkennen der Unterschiede zwischen Schule und Arbeitswelt
  • Vor- und Nachbereitung in der Schule
  • Bbd! Vor- und Nachbereitung in Zusammenarbeit mit den Unternehmen

Methoden/Kooperationspartner

  • Agentur für Arbeit
  • Jugendberufsagentur (JBA)
  • Ayekoo e.V.

Methodik:

– Vertiefte Berufswelterprobung

– Realitätsabgleich/Reflexion

– Visualisierung

– Ergebnissicherung

– Handlungsorientierung

– Selbsttätigkeit

– Werkstattarbeit

Medieneinsatz:

– Lexikon der Ausbildungsberufe „Beruf aktuell“

– Arbeitsblätter

– Plakate