7. Klassen

Inhalte/Thema

Sozialtraining – im Rahmen der Begrüßungsphase und im laufenden Unterricht lernen die Schüler/innen der 7. Klassen sich in einem Klassenverband einzufügen – es werden gemeinsame Regeln des Zusammenseins erarbeitet, soziale Kompetenzen werden trainiert.

Methodentraining – Umgang mit Arbeitsaufträgen, erlernen von Techniken des selbstständigen Arbeitens und Umsetzung der erarbeiteten Regeln aus dem Sozialtraining

Erste Betriebsbegegnungen: Die Klasse geht geschlossen zu ersten Betriebsbesichtigungen. Unabhängig davon, ob bereits Präferenzen bestehen. So wird gewährleistet, dass alle SchülerInnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten. Der Fokus liegt dabei auf Betriebe, die mit dem direkten Umfeld der Schüler/innen zu tun haben. Z.Bsp. Infrastruktur.

Zentrale Frage: Wie funktioniert meine Heimatstadt Berlin? Welche Berufe/ Arbeiten sind notwendig, damit ich mit meiner Familie hier leben kann?

Lernziele

Die Schüler/innen sollen sich in ein Team angemessen einbringen können und selbstständig Arbeitsaufträge ausführen und lösen können.

• praktische Veranschaulichung der Arbeitswelt
  • Begriffsbildung: Handwerk, Dienstleistung, Produktion
  • Wiedergabe von Eindrücken im Interview bzw. Fragebogen oder in Form einer Präsentation vor anderen SuS des Jahrgangs

Methoden/Kooperationspartner