BERUFSORIENTIERUNG

Die Berufsorientierung an unserer Schuler ist einer der zwei Schwerpunkte des Schulprofils.

Das Konzept beruht auf der Vierstufigkeit.

In der 7.Klasse finden betriebliche Erstkontakte statt, in der 8.Klasse nehmen die Schüler*innen an einwöchigem Schnupperpraktikum teil, in der 9.Klasse wird das dreiwöchige Praktikum durchgeführt und im 10.Jahrgang  haben die Schüler*innen die Möglichkeit, nochmals an einem zweiwöchigen Praktikum und an  Bewerbertagen teilzunehmen.

Weiterhin finden viele zusätzliche berufsorientierende Maßnahmen statt (siehe Konzept).

An unserer Schule gibt es unsere „Jobcoaches“. Damit gewährleisten wir, dass jeder Schüler*in, der/ die unsere Schule verlässt, eine Anschlusslösung erhält. Ausserdem unterstützen Frau Totz von der Jugendberufsagentur und Frau Kegel vom August- Sander- OSZ bei der Beratung.