Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz/Birkenau und Krakau

Vom 19. bis zum 22. November fand eine dreitägige Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz/Birkenau und Krakau statt. Von unserer Schule nahmen acht Schülerinnen und Schüler aus dem neunten und zehnten Jahrgang an der Exkursion teil. Organisiert wurde das Ganze vom Kinderring e.V und begleitet von Frau Münzberg und Herrn Beroleit. Im Zentrum der Reise stand die Besichtigung des Konzentrationslagers Auschwitz und des Vernichtungslagers Birkenau. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den vielen Opfer gewürdigt, indem sie zum Andenken an die Opfer des Holocaust Rosen abgelegt haben. Am Abend gab es eine offene Runde zum Austausch der Eindrücke über all das, was wir über das KZ erfahren und gesehen haben.
Am letzten Tag fand eine ganztätige Stadtführung in Krakau statt. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Altstadt, das Königschloss Wawel, das jüdische Viertel „Kazimierz“ und besichtigten dort die zwei erhaltenen Synagogen.

Krakau
Das KZ – Auschwitz/Birkenau